Fotostudio Projekt – Minimalismus

Minimalismus.

Ich liebe Experimente, besonderes spezielle Fotostudio Projekte. Außerdem liebe ich Natürlichkeit, Schönheit und Minimalismus. Deswegen war ich von diesem Fotostudio Projekt sofort angetan.

<fotostudio Projekt Spezielle fotoprojekte

Weißer Kopf und Körper, homogener Hintergrund, saubere glatte Haut und die Augen – nur das sollte aufs Bild.

Zuerst habe ich mich auf die Suche nach dem passenden Model begeben und schnell bei Daria Lobanova fündig geworden, die meiner Meinung nach, super dafür geeignet war. Dann haben wir uns mit der Visagistin Irina Vasilenko zusammengesetzt und die Fragen zum Make-up abgeklärt. Wir sind uns einig geworden, dass es sehr dezent ausfallen sollte. Dafür müssten der Kopf und der Köper mit weißer Gouache bemalt werden. Diese Farbenart ist nicht gefährlich für die Haut und lässt sich außerdem leicht abwaschen.

Die Zeit war gekommen und nachdem genügend Gouache Farbe gekauft wurde, haben sich alle beteiligten bei mir im Fotostudio versammelt.

Zunächst hat Irina ein dezentes Make-up aufgetragen so, dass man es fast nicht gemerkt hat, das Gesicht sah jedoch sehr frisch, jung und schön aus. Dann haben wir die Haare des Models hinter dem Kopf zusammengebunden.  Sie hat ein schulterfreies Top angezogen und somit waren die ersten Vorbereitungen getroffen.

fotostudio Projekt Spezielle fotoprojekte

Nebenbei habe ich mich um die Beleuchtung gekümmert. Ich habe ein Hochstuhl vor dem grauen Hintergrund aufgestellt und als Lichtquelle mussten zwei Studioblitze mit Softboxen her. Auf der Kamera habe ich folgende Einstellungen gemacht – 1/125 Sek, F/ 4,5, ISO 100. Für Portraitfotos benutzte ich immer mein Lieblingsobjektiv 85mm f/1.8d AF von Nikon.

Nachdem die technische Seite geklärt worden war, konnten wir mit Bemalen des Models beginnen.

Backstage Fotostudio Shooting Fotografie Projekte

Backstage - Foto ohne Bearbeitung

Das haben wir zu zweit gemacht. Daria durfte sich gar nicht bewegen, weil die Farbe sonst ungleichmäßig auf der Haut läge. Um den ganzen oberen Teil mit Armen und das Gesicht zu bemalen, haben wir fast eine halbe Stunde gebraucht. Teilweise war die Farbe schon zu trocken und mehrere Parteien sollten wieder und wieder angefeuchtet werden. Puh, das war viel komplizierter als wir zunächst angenommen hatten!

Endlich war die Daria fertig. Zuerst haben wir Portraits mit grauem Hintergrund geschossen. Danach habe ich Lust auf etwas Bunteres bekommen.  Ich hatte noch von einem anderen Fotoshooting etwas roten Stoff übrig. Den habe ich an der Wand befestigt. Irina hat den roten Lippenstift aufgetragen. Und somit haben wir ganz andere Stimmung bekommen. Unsere Daria war schon kein zartes Mädchen mehr, sondern eine Selbstbewusste, starke Frau.

Backstage Fotostudio Shooting Fotografie Projekte

Nach ein paar Shots, habe ich vorgeschlagen, dass Daria eine Zigarette in den Mund nehmen sollte. Weißer Rauch, weißer Kopf, knallrote Lippen und Hintergrund – das sollte alles zusammen passen und gut aussehen. Und ich hatte Recht! Die Bilder sind unglaublich geworden!

Endlich nach zwei Stunden Vorbereitung und Fotoshooting waren wir durch. Daria durfte in die Dusche und ich schnell die Fotos auf den Rechner hochladen und die ersten Eindrücke von den Ergebnissen sammeln.

fotostudio Projekt Spezielle fotoprojekte

Da die Farbe teilweise sehr trocken war, mussten die Fotos gründlich bearbeitet werden. Für jedes Foto habe ich zwischen 2 und 4 Stunden gebraucht um ein glattes, sauberes Hautbild zu bekommen. Aber diese Arbeit hat sich gelohnt. Man sieht auf den Bildern nur die perfekte Haut, zarte Gesichtszüge und ausdrucksstarken Blick der schönen Augen des Modells.

Diese Fotos haben einen ganz besonderen Platz in meinem Portfolio sowie in dem Lookbook des Models gefunden!

Ich werde dieses Experiment gerne noch mal für alle, die sich ungewöhnliche Fotos wünschen, als spezielles Fotostudio Projekt durchführen.

 

Comming soon:

Wasser-Experiment: ich habe 5 Models in gefärbtem Wasser fotografiert. Welche Schwierigkeiten sind dabei entstanden und wie ich sie umgangen habe.

Dessous zu Hause: 5 Gründe wieso die beste Location für Akt und Dessous Fotografie ihr Zuhause ist.

Outfit für den Fotoshooting: was sie anziehen und was sie besser zu Hause lassen sollen.

Leave a comment